Über mich


Meine Wurzeln liegen im Kanton Freiburg - geboren und hier aufgewachsen.

Die obligatorischen Schuljahre habe ich in Freiburg und Düdingen absolviert.

Bevor ich weitere zwei Jahre in die Schule ging (Kantonale Vorbereitungsschule für paramedizinische Berufe), habe ich während eines ganzen Jahres in einem kleinen Familienbetrieb gearbeitet.

Meine Ausbildung als Krankenschwester konnte ich im Lindenhof in Bern beginnen. Die Schule verlangte aber vor Antritt noch ein soziales Engagement. Also arbeitete ich als Schwesternhilfe im Bezirksspital Tafers auf der Geriatrie. Als zusätzliche soziale Erfahrung reiste ich für fast ein Jahr nach Paris in eine Familie, wo ich fleissig gelernt habe zu putzen und kochen.

Direkt nach dem Abschluss der Krankenschwesternschule zog es mich wieder nach Freiburg. Im Daler Spital fand ich eine Stelle als Krankenschwester AKP auf der Chirurgie / Medizin. Hier konnte ich optimal das Gelernte umsetzen und Verantwortung übernehmen.

Nach etwa zwei Jahren fragte ich mich, wie es weiter gehen sollte. Eine neue Pforte wurde mir dank der Maternité im Daler Spital geöffnet. Meine Arbeit auf der Abteilung führte mich zum Wunsch Hebamme zu werden.

Ich meldete mich kurz entschlossen in Lausanne an der Hebammenschule an. Fast zwei Jahre verbrachte ich in dieser Ausbildung und lernte so das Handwerk der Hebamme.

Kaum fertig mit der Schule ging's zurück ins Daler Spital, wo ich während 13 Jahren bei so mancher Geburt dabei sein konnte. Auch betreute ich auf der Abteilung schwangere Frauen und Wöchnerinnen mit ihren Kindern.

Artikel in den Freiburger Nachrichten vom 1.7.2020